SCHULSOZIALARBEIT
SCHULE LANGRICKENBACH

Ab Sommer 2020 begleiten drei SchulsozialarbeiterInnen die Primarschulen und die Sekundarschule im Sekundarschulkeis Altnau. Zuständig für jeweils zwei Schulstandorte bieten sie vor Ort ein niederschwelliges Beratungsangebot für SchülerInnen, Eltern und Lehrpersonen an. Sie unterstützen und begleiten vielfältig im Schulalltag. Die Dienstleistungen sind freiwillig, kostenlos und dürfen von Eltern und SchülerInnen auch ohne Rücksprache mit der Lehrperson in Anspruch genommen werden.

Gedanke der Schulsozialarbeit

«Was andere über Dich denken, ist nicht Dein Problem.»

Sybille Suter

Loowisenstrasse 24

8585 Herrenhof

Präsenzzeiten der Schulsozialarbeit

Montag ganztags

Nach Absprache sind Gespräche auch ausserhalb der Bürozeiten möglich.

Notfallstellen

Kinder- und Jugendtelefon der Pro Juventute
Telefon 147

Elternnotruf
www.elternnotruf.ch

Helpline des Kanton Thurgau

Alle diese Nummern sind 24 h / 365 Tage erreichbar.

Die Schulsozialarbeit

• berät, begleitet und unterstützt SuS, Erziehungsberechtigte und Lehrpersonen.
  • hilft und unterstützt SuS bei sozialen und/oder persönlichen Problemen.
  • arbeitet präventiv, lösungs- und ressourcenorientiert mit den Stärken der SuS und unterstützt ihre Persönlichkeitsentwicklung.
  • erweitert die Lösungskompetenzen der beteiligten Ratsuchenden in schwierigen Ausgangslagen.
  • stärkt und unterstützt die Eltern in der Erziehung und bei schwierigen Familiensituationen.
  • hilft in akuten Krisensituationen und begleitet einzelne Kinder oder Klassen.
  • leistet Einsätze in Klassen zur Prävention / Intervention.

Die Beratungen sind vertraulich und unterstehen der Schweigepflicht. Informationen dürfen ohne Einverständnis der Betroffenen nicht weitergegeben werden.